Alle Beiträge von Christian Jansen

Mein erster Antrag im Rat

Hallo Ihr Lieben,

zu meiner zweiten Sitzung im Rat der Stadt Rheine habe ich meinen ersten Antrag mit dem Thema „Mehr Verkehrssicherheit auf den Wegen zu und rund um Schulen und Kindertagesstätten in der Stadt Rheine“ gestellt.

Wie im Wahlkampf versprochen, setzte ich mich für die Verkehrberuhigung rund um Kitas und Schulen in Rheine ein.

Unserer Fraktion und mir ist es sehr wichtig, dass ganzheitliche und standortbezogene Konzepte zur Sicherung und Verkehrsberuhigung entwickelt werden. Bestehende Maßnahmen müssen dabei integriert und neue, noch notwendige ergänzt werden, damit die Sicherheit für unsere Kinder und Jugendlichen auf den Wegen zu und rund um Kindertagesstätten und Schulen zukünftig erhöht wird. Wir fordern daher unter anderem ein Tempolimit von 20 km/h oder weniger rund um Kitas und Schulen. Hierdurch und durch eine umfassende Informationskampagne erhoffen wir uns, dass sich zukünftig mehr Kinder, Jugendliche und dessen Eltern dazu entscheiden werden, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller die Wege hin und zurück zur Kita oder Schule anzutreten.

Den ganzen Antrag findet Ihr hier.

2020-12-07 Antrag_GRÜNE_ Verkehrssicherheit_Schule_Kita

Lieben Gruß, Euer Christian

 

 

Die erste Ratssitzung

Hallo zusammen,

unser Debüt als neue Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Rheine ist sehr gut verlaufen. Wir sind vereidigt worden und konnten in der ersten Sitzung am 10.11.2020 schon inhaltliche Akzente setzen.

Ich werde für meine WählerInnen in den folgenden Ausschüssen vertreten sein:

  1. Hauptausschuss für Finanzen & Digitales
  2. Bau- und Mobilitätsausschuss (hier bin ich auch 2. Stellvertretender Ausschussvorsitzender)
  3. Rechnungsprüfungsausschuss (hier bin ich auch 1. Stellvertretender Ausschussvorsitzender)

In weiteren Ausschüssen vertrete ich mit anderen Fraktionsmitgliedern bei eventueller Abwesenheit die ordentlichen Ausschussmitglieder.

Des weiteren bin ich als Mitglied in den Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Rheine entsandt worden.

Mein erster Antrag ist in Vorbereitung. Hierzu werde ich Euch beizeiten wieder berichten.

… ach so … in die Karnevalsunion Rheine bin ich auch entsandt worden … also Helau & Alaaf … Euer Christian

 

Ab in den Rat der Stadt Rheine

Hallo zusammen,

bald geht es los. Am Donnerstag letzter Woche haben wir uns als Fraktion konstituiert. Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame politische Arbeit und auf jede Menge spannender Themen für unsere Stadtgesellschaft, die darauf warten, angegangen zu werden.

Und da Vorbereitung die Wartezeit verkürzt und darüber hinaus die halbe Miete ist, vertiefe ich mich in meiner Freizeit, da wo ich es schaffe, in die Gemeindeordnung und allerlei anderer Lektüre.

Ich versuche Euch hin und wieder an dieser Stelle und anderer zu berichten, wie es mir so ergeht.

Liebe Grüße, Euer Christian